Die Menschen hinter Kleine Prints: Steffi

Die Gesichter hinter Kleine Prints Portrait Steffi

5 Fragen an Steffi 

Wenn du an deine Kindheit zurückdenkst, welche sind deine liebsten Erinnerungen?

Wahrscheinlich die, die eng mit meinen Schwestern verbunden sind. Wir waren ein "Dreimädelhaus", ich habe eine ältere und eine jüngere Schwester. Wenn ich an unsere Kindheit denke, dann denke ich an warme Sommertage mit Turbowasserrutschbahn aus Mülltüten und Seifenlauge im Garten, an heimlich (Däumling-) Eis aus der Tiefkühltruhe im Keller mopsen und daran, wie wir im Winter mit dem Schlitten hinter unserem Familienauto hergezogen wurden (darf man das erzählen?! 🤔). Ein Running Gag in unserer Familie ist die Geschichte, wie ich mit meiner älteren Schwester zusammen auf dem Kinderflohmarkt unser altes Spielzeug verkauft habe. In einem Moment des absoluten Kontrollverlustes habe ich das eingenommene Geld wieder 1:1 in Müll und Süßigkeiten investiert. Was blieb, war ein steinhartes Lebkuchenherz mit Teddyplüschbär in Pastellfarben, Schulden bei meiner Schwester und die Erkenntnis, dass Geld schneller ausgegeben als eingenommen ist. 

Steffi Foto Kindheit

Was magst du am liebsten an deiner Arbeit als Content Managerin für Kleine Prints?

Die Frage ist eher: Was mag ich nicht? 🤔🥰 Ich mag, wofür Kleine Prints steht, die Inhalte — von den DIYs, über den Humor der Kleinen Wahrheiten bis hin zu den Themen rund um den Familienwahnsinn... und Camping-Urlaub, by the way! 

Und natürlich liebe ich, was Kleine Prints so macht: das Fotobuch meiner Jungs ist immer noch eins unserer liebsten. Ich könnte noch eine ganze Reihe mehr produzieren, wahrscheinlich landen wir irgendwann beim Umfang einer Brockhaus-Enzyklopädie...

Ich liebe es, kreativ zu arbeiten — und bei meinem Job als "Content Granate" (so lautete die genaue Bezeichnung in Evas Stellenausschreibung 😁✌🏻) findet meine Liebe für die Fotografie und das Schreiben ihren Platz. Ein absolutes WIN WIN-Ding für mich! Der Kaffee ist echt gut und die, die ihn hier mit mir trinken sind noch viel toller. Wenn ich also gaaanz lange nachdenke, darüber, was ich vielleicht nicht mag, dann könnte mein Schreibtisch etwas höher sein... obwohl: auch den mag ich eigentlich, so wie er ist. 💕

Was tust du leidenschaftlich gerne, wenn du nicht gerade bei Kleine Prints für die Online Kommunikation sorgst?

Ich bin Mama von 3 Kindern, das erfüllt mich — auch zeitlich 🤣. In den kostbaren Momenten, in denen ich für mich bin, findest Du mich wahrscheinlich in meiner kleinen Bastelecke: Ich sticke, flechte, male, färbe... Vor zwei Jahren hab ich mich so richtig ins Stricken reingefuchst und könnte damit Stunden füllen, obwohl: das tue ich aktuell auch, während diverser S-Bahnfahrten ins Büro. Nähen und filzen würde ich gerne noch besser können, das ist aber unterwegs in der S3 eher schwierig 😉.

Wenn wir hoffentlich bald wieder mehr unterwegs sein können, dann hätte ich sehr Lust auf Zeit mit Freunden, auf Kino oder Theater, Ausstellungen und Essen gehen. 1-2 Gutscheine dafür habe ich noch offen — huhuuuu 👋🏻 Lisa und Janina! Und natürlich würde ich dann unseren kleinen Wohnwagen vollpacken und mit meiner Familie rausfahren.  

Fotografierst du selbst im Alltag viel? Was sind deine Lieblingsmotive und womit fotografierst du?

Ich bin Diplom-Fotodesignerin — UUUUuuuuuiii! 👏🏻😉 Also ja, ich fotografiere sehr, sehr gerne, auch wenn meine Website und mein Insta gerade noch im Post-Elternzeit-Winterschlaf sind. Während des Studiums habe ich viel inszeniert und das kommt immer mal wieder durch: So finden sich meine Kinder regelmäßig in irgendwelchen abgefahrenen Astronauten-Verkleidungen aus Alu und Papier im Garten meiner Schwiegereltern wieder, oder im Tannenbaum-Look, bunt geschmückt in unserem Hausflur. Nur so, weil’s Spaß macht. Mindestens genauso gerne halte ich unseren Familienalltag fest — der ist ja ohnehin bunt und laut. Meine Lieblingsmotive sind also Babys/Kinder und Familien.

Und womit ich fotografiere: Natürlich fotografiere ich auch mit meinem Handy, aber meine Spiegelreflexkamera ersetzt es nicht. Wenn ich richtig Zeit und Muße habe, dann hole ich auch gerne meine alte, analoge Mittelformatkamera raus, aber das letzte Mal ist ehrlich gesagt schon viel zu lange her... 

Steffi Weihnachtskarte Weihnachtsfoto

Hast du einen Geheimtipp für unsere Kunden — für besonders schöne, einzigartige oder kreative Fotoprodukte?

Der rote Faden — ich persönlich arbeite gerne konzeptionell und lege zu allererst ein Thema für mich fest, das erleichtert mir die Auswahl und schafft Zusammenhänge zwischen den einzelnen Motiven. Das Thema bei dem Fotobuch für meine Jungs war beispielsweise: "Brüder sein". Und weil ich Geschichten in Reimform so gerne mag, wurden die Bildtitel dazu gereimt. 

2-3 Ideen warten noch dringend darauf umgesetzt zu werden, ein Memospiel für meinen Großen — aus seinen gemalten Bildern und realen Fotos davon als Gegenstück, eine "Brüder sein"-Fortsetzung über alle 3, und und und... — Ich sagte es ja: der Umfang einer Brockhaus-Enzyklopädie!📕📗📘📙

Kleine Prints Fotobuch Steffi Brüder sein

 

Unsere Produkte