Einfaches DIY: Coole Kindermasken basteln – inklusive Vorlagen

Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken! Ob zu Karneval/Fasching, zu Halloween oder Geburtstag oder einfach so zum fantasievollen Spielen zwischendurch: Kinder liiieben Verkleidung und Masken, das müssen wir Euch nicht erzählen. Heute zeigen wir Euch in diesem einfachen DIY-Tutorial , wie Ihr tolle Masken ganz einfach zuhause basteln könnt.

Tiermasken basteln in sieben Schritten

Für dieses tolle Tutorial konnten wir exklusiv Julia Tramm von studio tong tong gewinnen. Sie zeigt Euch, wie Ihr in nur wenigen Schritten super tolle Tiermasken und andere Masken basteln könnt. Weiter unten in diesem Artikel verlinken wir Euch auch noch die von Julia genutzten Vorlagen zum Download. Farben und Formen der Ohren etc. lassen sich dabei natürlich je nach Wünschen Eures kleinen Sonnenscheins beliebig verändern. Eurer Kreativität sind also mal wieder keine Grenzen gesetzt! Los geht's ... Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken!Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken! Als Material für diese Maske benötigt ihr Tonpapier, Stifte, Klebeband, Locher, Faden, Schere (Bild 1). Wenn Ihr das vorliegen habt, könnt Ihr direkt loslegen! SCHRITT 1: Die Maskenvorlage auf das Tonpapier legen und mit einem Stift übertragen. Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken!Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken! SCHRITT 2: Die Maske ausschneiden. Die Löcher für die Augen werden erst später ausgeschnitten. SCHRITT 3: An den Seiten der Maske je einen Klebebandstreifen aufkleben. So kann das Papier nicht so schnell einreißen. Die Seiten an diesen Stellen lochen. Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken!Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken! SCHRITT 4: Nun die Form der Augen an das gewünschte Tier oder das Thema anpassen und ausschneiden. Große Elemente, wie zum Beispiel Nase, Ohren oder Verzierungen, aus Papier ausschneiden und aufkleben. SCHRITT 5: Mit Stiften Feinheiten wie Fell oder Umrisse einzeichnen. Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken!Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken! SCHRITT 6: Damit die Tierohren etwas plastischer sind, die untere Mitte einschneiden. Das Papier dort übereinanderlappen und aufeinanderkleben. Die Ohren dann von hinten an die Maske kleben. SCHRITT 7: Zum Schluss die letzten Feinheiten hinzufügen und die Bänder links und rechts anknoten. Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken!

Extratipp von Julia für Euch

So ein buntes Faschingsbild ist schnell gemacht. Alles was man braucht, ist ein Smartphone, einen einfarbigen Hintergrund, eine Hand voll Konfetti und solche tollen Masken. Das Gesicht des Kindes auf dem Smartphone fixieren, indem man lange auf den Bildschirm tippt. Nach wenigen Sekunden müsste die AF-Sperre einrasten. Nun das Konfetti werfen und den Finger lange auf dem Auslöseknopf lassen. Das Handy schießt nun Bilder im Serienmodus, also unheimlich viele Bilder kurz hintereinander. Anschließend in die Auswahl schauen: Dort ist sicherlich ein Tolles dabei!

Hat Dich das Bastelfieber schon ergriffen? Hol Dir die kostenlosen Vorlagen!

Falls Du Lust hast, auch direkt eine Maske zu basteln, haben wir nun noch ein kleines Extra für Dich. Wie versprochen kannst Du die von Julia genutzten Vorlagen jetzt direkt herunterladen und für eigene Masken nutzen. Klick einfach hier und das PDF mit den Maskenvorlagen öffnet sich in einem neuen Tab. Tiermasken basteln: Einfache DIY-Anleitung für tolle Kindermasken!

Lust auf mehr Inspiration und spannende Geschichten?

Auf unserem Pinterest-Board "Kleine Bastelei" findest Du jede Menge Ideen zum Basteln für und mit Kindern. Und wenn Du regelmäßig tolle Geschichten und Inspiration rund um das kunterbunte, fotoverliebte Leben mit Kindern in Dein E-Mail-Postfach erhalten möchtest, melde Dich einfach für unseren Newsletter, die Kleine Sonntagspost, an. Kein Spam. 100% Liebe! Wir freuen uns auf Dich.



Fotos: Julia Tramm

Unsere Produkte