22 November, 2018WIR
Selbstständig, Mama, Waldfan: Linda Sandhop von little giant

Liebe Linda, vielen Dank für Deine Zeit – verrate uns doch zum Einstieg erstmal, was genau Du bei little giant alles machst und wie Du zur Gründung dieses tollen Labels gekommen bist?
Ich bin Grafik Designerin und Illustratorin und wohne mit meinem Mann, meiner Tochter und unserem Hund an der wunderschönen Ostseeküste in der Nähe von Rostock. Zuvor haben wir 9 Jahre in und um Hamburg gelebt, wo ich Kommunikationsdesign studiert habe. Schon während meines Studiums und der darauffolgenden Zeit in der Werbeagentur, wusste ich dass ich das Illustrieren liebe. So habe ich noch in meiner Elternzeit, im April 2017, mein kleines Label „little giant“ gegründet. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt etwas über ein Jahr alt und der Kita-Start lag noch sechs Monate in der Zukunft. Diese Zeit wollte ich nutzen und habe meinen DaWanda-Shop (heute Etsy) kurze Zeit später eröffnet. Ich fertige hier Printprodukte wie Poster, Gruß- und Postkarten zu den Themen Schwangerschaft, Familie und Kinder an. Auf meinem Instagram Account @littlegiant.shop nehme ich meine Follower bei der Entstehung meiner Produkte mit und gebe regelmäßig einen Einblick hinter die Kulissen.

Was magst Du am liebsten an Deiner Arbeit?
Ganz viel! Dass ich einfach das tun darf was ich gut kann und meine Kunden es lieben, ist ein großes Geschenk! Dadurch geht es mir ganz leicht von der Hand, ohne viel Anstrengung und Druck. Ich denke, ich habe damit meine Berufung gefunden, was das Schönste an der ganzen Sache ist. Des Weiteren liebe ich die Balance zwischen händischer und digitaler Arbeit. Technischer Fortschritt begeistert mich genauso wie das traditionelle Handwerk. Ich bin zu einem großen Teil passionierte Grafik Designerin und sehe mich nicht als reine Künstlerin. Meine Illustrationen werden digital nachbearbeitet um das Maximum aus ihnen raus zu holen und um sich dann perfekt an ein Layout zu schmiegen.
Woher nimmst Du die Inspiration für Deine absolut wunderschönen Illustrationen und wie läuft Dein Kreativ-Prozess in der Regel ab?
Meine Motive sind inspiriert vom Wald und deren Bewohnern, denn auch wenn ich von der Küste komme oder gerade deswegen, fühle ich mich zu Wäldern sehr hingezogen. Ich liebe es wie sie riechen – zu jeder Jahreszeit anders – und was für Geräusche sie machen. Ich liebe die erdigen Farben und die wunderschönen Schätze die man in ihnen findet. Ich liebe es wie sie im Sommer Schatten spenden und im Winter bei Schnee hell erleuchtet sind. Meine Tochter inspiriert mich sehr. Ich liebe es wie sie die Dinge sieht. Als Erwachsener denkt man oft verquer und verrennt sich in einen Gedanken, ohne wieder zurück zu finden. Dabei sind es oft die einfachen Dinge die am Schönsten sind und meine Tochter erinnert mich daran. Was mag sie? Bären, Hasen, Rehe, Blumen? Und dann sprudelt es in meinem Kopf und eine Idee wird geboren.

Wir bei Kleine Prints sind ja alle ganz verliebt in die von Dir gestaltete Sonderedition. Wie war der Entstehungsprozess für Dich und was gefällt Dir persönlich am meisten an der Edition?
Das Produkt selbst! Als Eva mich gefragt hat ob ich für sie eine Edition gestalten möchte, habe ich sofort „Ja“ gesagt. Ich finde das Produkt einfach großartig und perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Dadurch fiel es mir auch ganz leicht Ideen zu entwickeln.

Tauche ein in Lindas zauberhafte Illustrationen und Fotofanatik à la Kleine Prints
Wenn Du nun noch mehr von dieser zauberhaften Fotobuch-Edition entdecken möchtest, hüpf gleich rüber in den Shop und probier aus, wie Eure Lieblingsbilder sich umrahmt von den tollen Designs machen. Mit unserer einfachen Gestaltungssoftware kannst Du es ganz unkompliziert ausprobieren! Für mehr tolle Geschichten rund um das fotoverliebte Leben mit Kindern und Infos zu unseren Produkten abonniere unbedingt unseren beliebten Newsletter, die "Kleine Sonntagspost"!Bildnachweise: Bilder von Linda – Anja Wilhelmi; Produktbilder Fotobuch – Team Kleine Prints