Das allerschönste Fotobuch einfach selber machen

Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln

Ach, ein Fotobuch ist doch etwas richtig Feines. Egal, ob zum Geburtstag, nach dem letzten Urlaub, zum Kitastart oder einfach als süße Geste zwischendurch — cause you know, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft & so. Einem kleinen oder großen Jemand ein eigenes Fotobuch zu gestalten ist eine der aller persönlichsten Geschenkideen. 

So entstand ja auch das Kleine Prints Fotobuch — als Geschenk für meine Tochter Lotta zur Eingewöhnung in den Kindergarten (die ganze Geschichte kannst Du hier nachlesen). Und na klar, die Idee führte dazu, dass Du jetzt mir nichts, Dir nichts ein Knaller Fotobuch für Deine kleine Zuckerschnute erstellen kannst. Ohne großes Bohai und wirklich ganz einfach am Rechner oder Smartphone. 

Noch individueller ist dann nur noch ein selbst gemachtes Fotobuch. Und weil ich die Idee mindestens genauso schön finde, habe ich meine liebe Freundin Kirsten gebeten, ihre kreative Ader ordentlich pochen zu lassen und ein Fotobuch selber zu machen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie happy ich war, als sie zugesagt hat. Und stolz präsentiere ich Dir nun das Ergebnis inklusive einer super ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln

Das DIY Fotobuch zum selber machen

Die Anleitung, die ich hier vorstelle, ist für ein Leporello Fotobuch. Das sind diese Bücher, in denen man nicht blättern, sondern sie wie eine Ziehharmonika auffalten und sogar hinstellen kann. 

Für das Kleine Prints DIY Foto Leporello brauchst Du:

  • Farbiges Papier in DIN A4, am besten ein bisschen fester
  • Graupappe, 2x und zugeschnitten auf 155 x 215 cm
  • Schönes Band, zum Beispiel Ripsband
  • Die Kleine Prints Vorlage für die Vorder- und Rückseite des Fotobuches (Es gibt sie in zwei Farbvarianten. Klicke einfach auf den Link und lade Dir beide kostenlos herunter.)
  • Verzierungen, zum Beispiel Klebepunkte, Stempel, Washi Tape etc.

Außerdem benötigst Du

  • Kleber
  • Cuttermesser 
  • Lineal
und natürlich ein paar schöne Stifte
Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln

    Und so wird das Fotobuch gemacht

    Schritt 1:

    Zuerst werden alle bunten Seiten in der Mitte gefaltet und wie auf dem Bild aufgestellt. 
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    TIPP: Seiten lassen sich super easy genau in der Mitte falten, wenn man die eine Kante dazu an eine Wand legt. 
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln

    Schritt 2:

    Wenn alle Seiten in der richtigen Reihenfolge aufgestellt sind, werden sie miteinander verklebt — achte darauf, wirklich versetzt zu verkleben und immer "innen mit innen" und "außen mit außen" zu befestigen. 
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Wenn Du damit fertig bist, erhältst Du einen langen Papierstreifen, der sich wie eine Ziehharmonika auf- und zusammenschieben lässt.
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln

    Schritt 3:

    Jetzt werden die Vorder- und Rückseiten ausgeschnitten und auf die Graupappe gezogen (falls Du die Vorlagen noch nicht hast, hier kannst Du sie downloaden — natürlich kostenlos!). 
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Nimm Dir als erstes die Vorderseite, fixiere zuerst die Ecken und klappe dann die Seitenkanten um. Mach noch einmal das Gleiche mit der Rückseite.
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln

    Schritt 4:

    Jetzt werden die Seiten mit den Deckeln verbunden. Lege die Rückseite vor dich, so dass Du auf die graue Seite schaust. Dort fixierst du nun mittig das Ripsband.  
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch selber basteln
    Klebe nun die Innenseiten des Buches darauf. 
    TIPP: Seiten lassen sich super easy genau in der Mitte falten, wenn man die eine Kante dazu an eine Wand legt. 
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln
    Setze anschließend den Deckel auf und klebe ihn fest.
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln

    Schritt 5:

    Wenn alles getrocknet ist, ist es Zeit, den Inhalt zu gestalten. Besonders geeignet sind dafür unsere wundervollen neuen Fotoprints, die Du Dir in meinem Shop ganz easy in den Formaten 10x10 cm, 10x15 cm oder 13x18 cm bestellen kannst. Die Fotoprints drucken wir auf etwas festerem, aber samtweichen Naturpapier mit einem matten Finish. Ich bin begeistert von der Qualität und verspreche Dir, Du wirst es auch sein!

    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln
    TIPP: Bestelle die Bilder für Dein selbst gemachtes Fotobuch doch einfach in verschiedenen Abmessungen. Der Formatmix hilft Dir dabei, Dein Fotobuch noch einzigartiger zu machen!
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln

    Schritt 6:

    Wenn alle Bilder in der richtigen Reihenfolge sind, klebe sie fest und verziere die Seiten. Du kannst entweder eine kleine persönliche Nachricht dazu schreiben oder die Seiten mit Klebepunkten, Washi Tape oder Stickern verzieren. 

    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln
    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln

    Nun ist Dein selbst gemachtes Fotobuch fertig und bereit, einem Deiner Liebsten (oder Dir selbst?) ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

    Das Kleine Prints DIY: Ein Fotobuch ganz einfach selber basteln

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Fotobuch Basteln und Verschenken!

    Liebst,
    Deine

    Eva von Kleine Prints

     

    Naaa, mal wieder spät dran?

    Wenn Du nicht lang warten, sondern mit dem Gestalten gleich loslegen möchtest, dann erstelle doch eins unserer wundervollen Fotobücher für Kinder. Hier findest Du unsere vier Klassiker — oder hast Du mehr Lust auf eine Kleine Prints Sonderedition?

    Nix mehr vergessen?

    Nichts leichter als das. Merke Dir das allerliebste Fotobuch einfach bei Pinterest, dann hast Du die Anleitung gleich parat, wenn Du sie brauchst. Übrigens mache ich das auch — hier findest Du zum Beispiel meine gesammelten Bastelideen für Kinder oder bezaubernde DIYs. Wenn Du magst, dann folge mir bei Pinterest — das würde mich freuen. 

    Ein Kinder Fotobuch selber machen

    Unsere Produkte