Ich packe meinen Koffer — Die besten Spiele für lange Autofahrten mit Kindern

Kleine Prints Ich packe meinen Koffer Reisespiele für Kinder Titelbild

So kurz vor den Ferien und mitten in den Urlaubsvorbereitungen, dreht sich bei uns Eltern alles nur um die eine Frage : Wie überstehen wir die lange Autofahrt? (alternativ natürlich für Nicht-Camper: Flugreise/Zugfahrt/...) 
Unfassbares Glück haben die Eltern, deren Kindern schon mit dem ersten Motorsurren ins Land der Träume eintauchen, die größten Pechvögel dagegen sind die, mit der Familienpackung Spucktüten im Handschuhfach. Für alle, die sich irgendwo dazwischen befinden, haben wir hier unsere liebsten Reisespiele zusammengefasst — für die ganz kleinen und die etwas größeren Mitfahrer. 

Reisespiele für kleine Kinder: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...  

Kleine Prints Reisespiele für Kinder gepackter Koffer

...einen Haufen Bücher. Of course! Die dürfen bei keiner Reise fehlen — und das gilt für jedes Alter! Cool sind natürlich Bücher die thematisch passen: Bücher über das Meer*, Tiere in den Bergen* oder ähnliches. Pfiffige Eltern setzen zusätzlich auf Bücher, mit viiiiieeeeeelen Bildern, so dass der kleine Fahrgast lange damit beschäftigt ist. Da wäre zum Beispiel Meine große, kleine Welt*.
Cool sind natürlich auch Bücher mit Klappen oder Magneten, die zusätzlich noch Spielspaß bringen. Vom Grüffelo-Schöpfer gibt es da Den magnetischen Bauernhof* und für kleine Klappen-Liebhaber Alle müssen Gähnen*. Hier sind die Pappklappen recht groß, so dass auch kleinere Kinderhände sie easy öffnen können. Außerdem steckt Gähnen ja bekanntlich an, im besten Fall schläft Dein Mini ja noch vor der letzten Klappe ein. 😴😉
Und wenn wir schon bei guter Reiseliteratur sind — dann gehört auf jeden Fall auch ein Fotobuch von uns* mit ins Gepäck. ✌🏻Den Inhalt bestimmst Du ganz allein: Soll es ein ein kleines Best-of Eurer schönsten Reisen sein, dass die Vorfreude auf den Urlaub ins Unermessliche schießen lässt? Oder sollen Oma, Opa und die liebste Sandkastenfreundin auch mitreisen? Null Problemo für unser Fotobuch!💕

...einen Haufen Bücher und das liebste Schnuffeltier. Ein kleiner Reisebegleiter darf natürlich nicht fehlen — der Co-Pilot auf langen Fahrten, das Stückchen Zuhause, wenn das Heimweh mal plagt und ein Freund zum Rumtollen und Rumtoben auf dem Rücksitz. 

Kleine Prints Reisespiele für Kinder Maltafel kiko+

...einen Haufen Bücher, Schnuffeltier und eine Maltafel. Kennt Ihr die Maltafeln von kiko+? Die ist schön und robust, aus nachhaltigem, FSc-zertifizierten Holz hergestellt und ein echter Gewinn auf langen Autofahrten. Neben dem Zeichenstift gibt es noch 3 Formstempel, der Hintergrund ist vierfarbig und ein kleiner Hund (wahlweise auch Katze) löschen beim Hin- und Herziehen die kleinen Kunstwerke Eurer Kids wie von Zauberhand.

 ...einen Haufen Bücher, Schnuffeltier, eine Maltafel und ein Steckspiel. Steckspiele sind echte Wunderwaffen gegen aufkommende Langeweile. Der Klassiker sind wohl Matroschkas. Besonders hübsch sind die Tiere von Omm Design, unsere Steck-Ladies sind noch von Oma und funktionieren tip top! Beim Möbelriesen aus Schweden gibt es die Village People zum Zusammenstecken (zumindest erinnern sie optisch stark daran 😜): LILLABO heißen die hübschen Jungs und reisen bei uns immer mit, denn "It's fun to stay at the YMCA,..."

 ...einen Haufen Bücher, Schnuffeltier, eine Maltafel, ein Steckspiel und einen Ball. Für ein wenig Bewegung auf der Rückbank sorgen kleine, weiche Spielbälle oder Luftballons. NATÜRLICH sollten sie nicht durchs Fahrerhaus gezimmert werden, aber ein bisschen Gekuller und Gekicher lassen die Reisezeit wie im Flug vergehen. Und damit Mama und Papa vorne auf dem Fahrersitz nicht zusammenzucken, falls doch mal ein Luftballon den kleinen Kinderzähnchen zum Opfer fällt, empfiehlt es sich Luftballonhüllen zu nutzen. Von Djeco* gibt es hübsche mit coolem Grafikprint, alternativ kann man sie auch easy selbernähen. Anleitungen findet Ihr dazu haufenweise im Netz.

 ...einen Haufen Bücher, Schnuffeltier, eine Maltafel, ein Steckspiel, einen Ball und einen Fotoapparat. Das kleine Touristen-Training kann doch eigentlich schon im Auto beginnen, oder? Also raus mit der Kamera und Cheeeeese! 📸 Kleine Rollenspiele während der Fahrt bringen Superfun und 6-12 Stunden später, sind die mini Fotografen eingearbeitet und können am Urlaubsort die schönsten Fantasiefotos schießen. Unsere Kinderkamera ist noch ein Relikt aus meiner Kindheit — mit coolem Blendenrad und Tuuuut-Auslöser auf der Rückseite. Die Auswahl an guten Holz-Kinderkameras im Netz ist groß — EverEarth* bietet zum Beispiel eine an, bei der man das (Prismen-)Objektiv wechseln kann. Das ist quasi die Profikamera unter den Kinderkameras. 

...einen Haufen Bücher, Schnuffeltier, eine Maltafel, ein Steckspiel, einen Ball und einen Fotoapparat und Musik! Die Spotify-Playlist öffentlich teilen oder Freunden schicken? No way! Unsere aktuelle Top 3 sind: Salibonani, Bruder Jakob und Bodo mit dem Bagger. Kommt wahrscheinlich nicht so cool... Es gibt aber doch nichts Schöneres, als die Familiensongs laut von der Rückbank aus mitzuschmettern! Und was soll's, jetzt singen wir halt Bodo mit dem Bagger statt The Meaning of life —obwohl, das können unsere Kids auch. 😎 🤘🏻Wenn Ihr noch ein Eltern-taugliches Album für Eure nächste Autoreise sucht, dann ist Die schönsten Kinderlieder von Heike Makatsch* die Antwort! Die Klassiker aller Kinderlieder mega gut interpretiert. Funktioniert von 0-99 Jahren. Wir lieben es!

Reisespiele für nicht mehr sooo kleine Kinder: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...  

Kleine Prints Reisespiele für Kinder

...einen Haufen Bücher — Gilt für Klein wie für Groß. Bücher waren, sind und bleiben das Mittel Nummer Eins gegen aufkommende Langeweile. Wenn Eure Kinder irgendwann so groß sind, dass sie selber lesen können, dann habt Ihr offiziell den Reise-Olymp erreicht! Denn ein gutes Buch kann schon mal die komplette Reisezeit füllen. Woop Woop! 🙌🏻 Bis dahin sind Ting- oder Tip Toi- Stifte hilfreiche Alternativen, oder ganz klassisch: Mama und Papa im Wechsel als Vorleser. Wimmelbücher funktionieren auch prima und hier lohnt es sich, die virtuelle Suchmaschine anzuschmeißen: unglaublich viele Städte und Regionen bieten eigene Wimmel-Editionen an. Sogar Bielefeld hat eins und das, obwohl es Bielefeld ja streng genommen garnicht gibt. 😜

Kleine Prints Malunterlage Coclico

...einen Haufen Bücher, Stift und Zettel. Die Basics. Damit lässt sich unglaublich viel machen: Bilder malen, Stadt, Land, Fluss battlen, Montagsmaler spielen oder TIC TAC TOE, Schiffe versenken, die ersten Urlaubsgrüße schreiben (oder auf dem Rückweg noch schnell überhaupt welche), ... Funktioniert allerdings nur mit ner echt guten Unterlage und einem vorausschauenden Fahrer, der nicht alle 100 Meter lang bremst. Und hier kann ich Euch ein richtig gutes und mindestens genauso schönes empfehlen: das L´ARTISTE von Coclico. Meine persönliche Lieblingsfarben sind Kürbis und Weinrot. Für die Stifte gibt es eine kleine Mulde als Ablage, die Unterseite gibt es optional mit Filzbezug zu bestellen — so rutscht es auch sicher nichts während einer Fahrt durch die Dolomiten vom Schoß. Fair und nachhaltig in Deutschland produziert! Klingt toll, oder?! 

...einen Haufen Bücher, Stift und Zettel und gute Reisespiele. Da stellt sich ja zunächst erstmal die Frage, was macht ein gutes Reisespiel eigentlich aus. Kompakt sollte es sein und aus nicht all zu vielen und zu kleinen Spielteilen bestehen. Uno: sehr gut! Qwirkle im Auto: eher schlecht! Djeco hat auch einige tolle und reisetaugliche Spiele im petto: Batanimo zu Beispiel, wo das größere Tier den Stich macht, oder die Mini Games, bei denen der Weg aus dem Labyrinth gefunden werden muss, oder der Unterschied zwischen 2 Bildern. 

...einen Haufen Bücher, Stift und Zettel, gute Reisespiele und Bastelsets. Ja, auch das gibt's natürlich. Bastelsets, die sich super für lange Autofahrten eignen. Das können Sticker-Sets sein, wie die Geheimnisvolle Sticker-Welt* vom Moses-Verlag. Stempel-Sets funktionieren auch — das Create your Transports von Londji ist dazu noch super verpackt, so das nichts auf wilden Autofahrten verrutschen oder verloren gehen kann. Die gute, alte Strickliesel* ist auch immer ein top Reisebegleiter, oder die Strickgabel*. Ach und NATÜRLICH auch der Webrahmen*, der darf bei uns nicht fehlen! Lotta ist da sehr fleißig — diverse kleine Teppiche zieren schon unsere Wohnung! ... ich könnte noch so viel mehr aufzählen!

...einen Haufen Bücher, Stift und Zettel, gute Reisespiele, Bastelsets und eine Kamera. Für ältere Kinder natürlich ne Richtige! ...aber bitte nicht die Dinger mit irgendwelchen schlechten Daddel-Spielen statt ordentlicher Technik drin verbaut. Es gibt gute Einsteigerkameras für Kinder, die richtig Bock auf Fotografieren machen. Und wenn es nicht neu und pink sein muss — dann schaut doch mal im Fotoladen mit Ankauf um die Ecke vorbei und holt Euch eine Second Hand. Oder fragt in Eurem Familien- oder Bekanntenkreis rum, ich verspreche Euch, Ihr werdet zugeschüttet werden mit alten und immer noch funktionstüchtigen Kameras! Mehr nützliches Wissen rund um gute Kinderkameras gibt's bald in einem extra Artikel hier auf unserem Blog! 

Kleine Prints Reisespiele Geobrett 

...einen Haufen Bücher, Stift und Zettel, gute Reisespiele, Bastelsets, eine Kamera und ein Geobrett. Ein was? Ein Geobrett*Das gehört offiziell zu den Montessori-Lernmaterialien und fördert die Koordination, Motorik und Raum-Lage-Wahrnehmung. Klingt langweilig? Ja. Macht aber echt Bock! Zum Brett gibt es verschiedene Aufgabenkarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dazu. Und kleine Häschen kann man auch spannen! 🐰💕

 

Viele reisetauglichen Spiele hat man ohnehin schon Zuhause. Schaut einfach mal durch Eure Regale, es lohnt sich bestimmt! Das ist vielleicht noch ein kleiner Tip:  am besten Ihr lasst die Spiele, die mit auf Reise gehen, 2-3 Wochen vorher ganz unauffällig verschwinden. Dann haben sie schon fast wieder den Zauber des Neuen an sich! ✨ Jetzt kann's doch eigentlich losgehen, oder? Na dann: Gute Reise!

>

Unsere Produkte