Die besten Familienspiele — von den Klassikern, coolen Neuerscheinungen und der ganz großen Memo-Liebe
Am 28.5. ist Weltspieltag — Grund genug, mal unsere Regale zu lüften und alle Gesellschaftsspiele rauszukramen, die sich bei uns angesammelt haben: von den alten Spieleklassikern bis hin zu coolen Neuauflagen oder Neuerscheinungen. Außerdem nehmen nehmen wir Euch mit auf eine kleine Zeitreise in unsere Kindheit, mit so einigen Spiele-Kuriositäten. Die Karten sind gemischt, alle Männchen poliert und die Bretter ausgebreitet — los geht's!
Die Alltime-Classics: Welche Familienspiele nicht in Eurer Sammlung fehlen dürfen
Das kommt jetzt wahrscheinlich nicht überraschend — unter den beliebtesten Gesellschaftsspielen für Familien sind natürlich:
- Vier gewinnt
- Jenga
- Mikado
- Das verrückte Labyrinth
- Hotel
- Mensch ärgere Dich nicht
- Monopoly
- Sagaland
- Scrabble
- Spiel des Lebens
- Qwirkle
- Schiffe versenken
- Ligretto
- Halli Galli
- UNO
- Stadt, Land, Fluss
- Tic tac Toe
- Wer bin ich?
Hab ich noch etwas vergessen? Bestimmt, denn die Auswahl ist echt riesig und jede Familie hat so ihre eigenen Bretthelden. Die meisten Spiele aus unserer Liste sind für Kinder Ü6 geeignet — aber natürlich sind Altersempfehlungen immer relativ. Spielverrückte Kids, die das Scrabble-Gen von Mama und Papa geerbt haben und deren Vornamen nicht aus irgendwelchen Top 10-Namenslisten stammen, sondern punktebringend ein X,Q,Y enthalten, sind wahrscheinlich schon eher ernstzunehmende Gegner.
Das Lieblingsspiel von meinem Großen ist Das verrückte Labyrinth*. Das spielt er seit er fünf ist und wir es bei Oma und Opa wiederentdeckt haben leidenschaftlich gerne. So wie seine Mama damals in ihren besten Kinderjahren... Wir haben mit offenen Karten und viel strategischer Unterstützung begonnen und mittlerweile ist er seinem, auch im realen Leben eher orientierungslosen Papa haushoch überlegen. ...wobei, je länger ich darüber nachdenke: das war er eigentlich schon seit Sekunde eins an. 😜
Das verrückte Labyrinth gibt es schon seit 1986, also mal kurz überschlagen: 35 Jahre!!! — Oh Gott, jetzt fühle ich mich alt. Somit gibt es mittlerweile einen ganzen Haufen Neuauflagen und Sondereditionen zu kaufen: eine Junior Edition für die Kleineren, eine Star Wars-, Harry Potter- und Super Mario- Edition, eine die im dunkeln leuchtet und eine, die sich 3D-mäßig auffaltet... Ob man´s braucht — keine Ahnung, ist wahrscheinlich Geschmacksache.
Wir haben unser Spiel übrigens aus einer Zu-verschenken-Kiste aus Freiburg, es fehlen leider 1-2 Karten, aber bisher störte es nicht. Falls aber jemand von Euch noch nen dickes Gespenst oder das Schwert Zuhause rumfliegen hat, immer her damit. 🤗 Was ich damit sagen möchte: Wenn es nicht neu sein muss, dann gibt es alle Spieleklassiker auch haufenweise in Kinder Second Hand-Läden zu finden, auf Flohmärkten oder bei EBK und Konsorten.
Eva und Lotta spielen am liebsten Wer ist es?* zusammen. Und ich sag´s mal so: Lasst Euch nicht bei irgendeinem Mist von den beiden erwischen. Sollte es jemals zu einer Gegenüberstellung kommen, oder ein Phantombild gefragt sein — die zwei sind Profis in Sachen Gesichtserkennung. 😎 Zu den Malawska-Familienspielen gehören außerdem Color Brain und Azul. Color Brain ist Spiel des Jahres 2020 und eher was für ältere Kids oder ein Battle unter Eltern. Azul ist ebenfalls Spiel des Jahres (2018) und geeignet für jüngere "Fliesenleger" im Schulkindalter. Beides ne echte Empfehlung und auf meiner Wunschliste.
Gibt es eigentlich Familien, die Hotel, Spiel des Lebens UND Monopoly besitzen? Oder ist man immer entweder Team Hotel oder Team Spiel des Lebens? Eine kleine, zugegebenermaßen eher wenig repräsentative Umfrage zwischen Eva und mir hat ergeben: bei Eva Zuhause gab es Hotel, wir hatten Das Spiel des Lebens. Alle 3 scheinen uns doch irgendwie doppelgemoppelt zu sein. Obwohl... bei Monopoly würden wir aber wahrscheinlich nochmal schwach werden... Mutieren wir jetzt etwa doch zu Spiele-Nerds?! 🤔 Und wie ist es bei Euch?
Klein aber oho — die idealen Reisebegleiter
UNO und Qwirkle gehören zu unserer Camper-Grundausstattung. Sobald der Motor summt, wird die erste Runde UNO schon im Auto angefragt. Ach, und weil wir vorhin bei Sondereditionen waren: die Iconic 1990´s Jubiläumsedition von UNO* sieht aus wie meine Kinder-Frottee-Bettwäsche —Geilo!!!!
Für die schönsten Spiele braucht man manchmal nur Stift, Papier und etwas Fantasie: Stadt, Land, Fluss oder Wer bin ich? zum Beispiel. Welche Spalten dürfen bei Eurem Familien-Stadt, Land, Fluss nicht fehlen? Bei uns sind es: Tiere, Namen, Sport und Songtitel. Bei Flüssen versagen wir übrigens alle...
Früh übt sich — Familienspiele für die Jüngsten
Für die U6-Fraktion gibt es tolle Einsteiger-Spiele mit mini Regelwerk und easy Aufbau. Dazu gehören:
- Obstgarten
- Tempo kleine Schnecke
- Lotti Karotti
- Dobble
- Packesel
Stapelspiele oder Balancespiele, wie den guten alten Packesel gibt es mittlerweile in vielen knallerschönen Designs: Von PlanToys gibt es Stämme ziehen*, oder Balancing Boot* und für Katzenfans "Meow" von Lodji. Allesamt perfekt, um die Feinmotorik zu trainieren und sich in Geduld und Ausdauer zu üben (Eltern inklusive 😁). In vielen Versionen sind die Spiele um ein Würfelelement ergänzt, so dass auch die Grundlage jedes Gesellschaftsspiels, der Umgang mit Mitspielern und das Spiel innerhalb einer vorgegebenen Reihenfolge, trainiert wird.
Eine ganz persönliche Familienspiele-Empfehlung ist Tierkacke Bingo*! Das liebt hier Zuhause wirklich jeder — hübsch illustriert, simples Regelwerk (Bingo halt) und die Designgrundlage ist ein Thema, das Kinder von 3 bis (hört es jemals auf?!) Jahren amüsiert: Kacka hahahahaha!!! Nettes Detail: Eine Broschüre zu den verschiedenen Tierausscheidungen gibt es dazu. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Wombats Würfel "kacken"?
Monster Mix und Co — die Familienspiele der 90er Jahre-Kinder
Ich sag nur:
- Kroko Doc
- Monster Mix
- Bravo Traube
- Avanti Spaghetti
- Traumtelefon
- Die Peking Akte
Und alle so YEAH!!!! Verrückt, aber sie katapultieren einen auch auf direktem Weg zurück in die eigene Kindheit: Samstag Abend, am Eiche rustikal-Wohnzimmertisch, sauber eingekuschelt im Frottee Pyjama nach dem Wochenbad und dem Disney Club.
Okay, offen gestanden ist die Story hinter den Spielen oft eher platt, verpackt in ganz viel grellen Farben und Plastik: Ein pinkfarbenes, zentnerschweres Telefon, ein Haufen halbstarker Jungs in Kartenform und die Frage, wer dein heimlicher Schwarm ist. Der Stoff aus dem Mädchen-Spielträume sind: das Traumtelefon. DÜT DÜT DÜT DÜT DÜT — BRRRRRRR: "Ich weiß wer es ist, aber ich sag´s Dir nicht Ha ha ha ha ha." Und ja, ich gebe ganz offen zu: Meine Freundin hatte eins und ich habe es geliebt!!!
Und dann gab es da noch Monster Mix, das Dooble der 90er, Halli Galli mit Schlägern in Form von langen blauen Patschehänden. Wie geil ist das bitte! Mein Jüngster würde es feiern und den Monster Mixer wahrscheinlich in Dauerschleife rotieren lassen. Schmidt Spiele hat übrigens ein Remake rausgebracht, das Monster Jäger heißt — ist für mich aber wie das Flugzeuge im Bauch-Cover von Olli P: geht nur auf ner schlechten 90er Party mit ganz viel Schlammbowle intus, aber eigentlich so garnicht!
Und last but not least: die ganz große MEMO-Liebe
Natürlich findet ihr auch bei uns im Shop einen der ganz großen Spieleklassiker: das MEMO. Ich glaube wirklich, dass kein Spieleregal der Welt OHNE ein Memo auskommt. Es hat aber auch alles was ein gutes Spiel braucht — das Regelwerk ist simpel, es ist für jedes Alter geeignet und macht einfach mal richtig Bock!
Was es als Familienspiel so auszeichnet: Es wächst mit! Besteht der Spielaufbau für die ganz Kleinen am Anfang vielleicht nur aus 4 Paaren, so umfasst der, der größeren Memo Ultras 30 Paare oder mehr.
Und wenn einem dann noch Oma und Opa beim Karten umdrehen entgegen lächeln, dann geht's nicht besser. Oder? Okay: ein Memo-Paar von Mama und Papa vielleicht. 😜
Wir freuen uns immer sehr über Eurer Feedback und die tollen Memo-Variationen, die Ihr so zaubert: Von persönlichen Zahlen- und Buchstaben-Memos für Eure kleinen Schulanfänger, ein Gefühls-Memo, ein Memo über Lieblingsgerichte und die Dinge, die immer am Tellerrand landen — Wir haben schon alles gesehen!
Und wie cool ist bitte dieses Memo aus kleinen, selbstgemalten Kunstwerken? Mit einem echten Foto als Pendant. We love!
Geschrieben und gespielt von Steffi Noack
Bei den mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um Partner Links.