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Bei Kleine Prints bestellen – so geht's
Wie gestalte ich mein eigenes Fotobuch?

Am besten richtest Du vor Beginn der Gestaltung ein Kundenkonto ein. Dann hast Du die Möglichkeit, Deine Projekte zu speichern.

Klicke als nächstes auf den Button JETZT GESTALTEN auf der Homepage oder beim Produkt Deiner Wahl. Nun kannst Du Deine Bilder in die Galerie hochladen, indem Du Deine Quelle auswählst. Du hast die Möglichkeit, Bilder von Deinem PC/Mobilgerät oder direkt aus Deinem Facebook-, Instagram-, Google-, oder flickr-Account hochzuladen. Alternativ kannst Du Bilder von Deinem Desktop oder einem Ordner direkt per Drag & Drop in den Editor ziehen.

Sollte die Qualität (Auflösung) Deiner Fotos nicht ausreichend sein, wird Dein Foto mit einem Ausrufezeichen markiert. Mehr Infos zum Thema Bildqualität findest Du weiter unten bei den “Technischen Fragen”. Aus der Galerie kannst Du Deine Bilder in die Vorlage ziehen. Ob Hoch- oder Querformat ist egal, die Bilder werden automatisch auf das quadratische Buchformat beschnitten. Nach dem Platzieren kannst Du Deine Bilder verschieben, den Ausschnitt wählen und die Bildreihenfolge ändern. Um ein Bild zu ersetzen, ziehst Du einfach ein neues aus der Galerie auf die Buchfläche. Zu jedem Foto kannst Du einen kurzen Text eingeben. Du hast je nach Seite und Textgröße zwei bis fünf Zeilen Platz. Für Zeilenumbrüche betätigst Du einfach die Entertaste. Um die Hintergrundfarbe der Textseiten zu ändern, klickst Du einfach auf das Farbfeld. Probiere es aus und Du wirst sehen, wie simpel und intuitiv die Gestaltung ist.

Wie sieht mein Fotoprodukt aus und wie gebe ich es zum Druck frei?

Das Ergebnis Deines Fotobuchs siehst Du in der kleinen Vorschau unterhalb der Gestaltungsfläche. Du kannst auch die Option “Vorschau” im Menü nutzen, um eine größere Vorschau Deines Fotoprodukts zu erhalten. Sobald Du mit Deinem Werk zufrieden bist, klickst Du den Button “In die Tüte”.

Oder Du speicherst Dein Produkt für eine spätere Bearbeitung in Deinem Kundenkonto, das Du zu Beginn der Gestaltung angelegt hast.

Wenn Du Dein Projekt fertig gestaltet hast, klicke einfach auf “In die Tüte” und Dein Fotoprodukt wird in den Warenkorb gelegt. Bitte habe ein wenig Geduld, das kann je nach Größe Deiner Bilder einige Zeit dauern. Bevor Du das tust, hast Du die Möglichkeit, Dein Projekt zu überprüfen. Unter dem Menüpunkt “Mehr” findest Du die Option “Projekt überprüfen”. Wenn Du diese Option anklickst, überprüft unsere Software, ob Dein Projekt logisch und qualitativ einwandfrei ist, d.h. ob alle Seiten mit Bildern befüllt sind und die Bilder eine ausreichende Auflösung aufweisen.

Bevor Du Dein Fotoprodukt in den Warenkorb legen kannst, wirst Du um Druckfreigabe gebeten. Bitte nimm Dir Zeit und kontrolliere Dein personalisiertes Fotobuch auf Rechtschreibfehler und korrekte Bildreihenfolge. Wenn alles in Ordnung ist, setzt Du die Häkchen an der entsprechenden Stelle und legst Dein Fotoprodukt in den Warenkorb. Bitte beachte: Du gibst Dein personalisiertes Fotogeschenk genau so, wie Du es in der Vorschau siehst, für den Druck frei. Schau lieber noch ein zweites Mal, ob wirklich alles passt.

Wie geht es nach der Druckfreigabe weiter?

Nachdem Du Dein Produkt in den Warenkorb gelegt hast, kannst Du weitere Produkte gestalten oder zur Kasse gehen. Registriere Dich für ein Kundenkonto oder logge Dich mit vorhandenen Daten ein. Nachdem Du Deine Rechnungs- und Lieferanschrift angegeben hast, wirst Du zur Zahlung weitergeleitet. Bezahle bequem und sicher per Vorkasse, per Sofortüberweisung, per Kreditkarte oder Paypal. Nach der Bezahlung erhältst Du eine Bestellbestätigung per Email. Hier findest Du noch einmal alle Details zu Deiner Bestellung. Bitte kontrolliere die Daten und kontaktiere uns umgehend, falls wider Erwarten etwas schief gegangen ist.

Kann ich meine Fotoprodukte auch speichern?

Du hast die Möglichkeit, Deine Fotoprojekte für 45 Tage zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fertigzustellen. Dabei werden alle von Dir vorgenommen Änderungen gesichert, so dass Du ohne Probleme später daran weiterarbeiten kannst. Um Produkte zu speichern musst Du vor Beginn der Gestaltung ein Kundenkonto einrichten. Wenn Du dich dann im Gestaltungstool befindest, hast Du die Möglichkeit, Dein Projekt zu speichern und zu laden. Mit einem Kundenkonto hast Du nach einer abgeschlossenen Bestellung auch die Möglichkeit, bequem eine Nachbestellung anzufordern.

Wo finde ich meine gespeicherten Projekte?

Um Projekte zu speichern, musst Du vor Beginn der Gestaltung ein Kundenkonto einrichten. Dann hast Du die Möglichkeit, direkt im Gestaltungstool Dein Projekt zu speichern. Um es später weiter zu bearbeiten, loggst Du Dich ein und gehst im Menü auf “Mein Account”. Dort findest Du unter “Projekte” alle Deine gespeicherten Projekte. Du hast bei jedem dort gespeicherten Projekt vier Optionen, aus denen Du wählen kannst: “In die Tüte legen” (das Projekt in den Warenkorb legen), Bearbeiten, Duplizieren und Löschen.

Wie lange kann ich ein Buch nachbestellen?

Wir speichern Deine abgeschossenen Bestellungen ein Jahr lang.

Ich möchte einen Gutschein für Kleine Prints verschenken. Wie bestelle ich einen Gutschein?

Du wählst den Gutschein über den Betrag Deiner Wahl aus und legst ihn wie gewohnt in den Warenkorb. Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, schicken wir Dir Deinen Gutschein mit Code per Email zu. Du kannst diesen dann einfach weiterleiten oder ausdrucken und dem oder der Beschenkten überreichen.

Kleine Prints Fotoprodukte und Qualität
Welches Druckverfahren nutzt Kleine Prints?

Wir drucken auf der besten verfügbaren Digitaldruckmaschine, die nahezu in Offset-Qualität druckt. Was das heißt? Das Ergebnis sieht einfach sehr gut aus :) Denn dieses Druckverfahren bietet satte, leuchtende Farben. Das Papier unserer Fotobücher ist Metapaper Mulitloft by Mohawk in 650 g/qm. Die Papierstärke entspricht circa einem Millimeter und erinnert an Papp-Kinderbücher. Die Oberfläche des Premiumpapiers ist seidenmatt und fühlt sich sehr geschmeidig an. Auf diesem Papier erzielen wir bestmögliche Druckergebnisse. Das säurefreie Feinstpapier ist FSC- und PEFC-lizenziert. Der amerikanische Hersteller arbeitet CO2-neutral mit 100% Windenergie.

Was, wenn mein Kind ein Fotoprodukt in den Mund nimmt?

Wir produzieren und drucken gemäß der aktuellen EU-Richtlinien. Unsere Fotoprodukte sind für Kinder gemacht, dennoch sollten sie nicht in den Mund genommen werden. Das Material würde durch längeres Befeuchten aufweichen und die Farbe abfärben. Das gilt sicherlich für jede Art von Druckprodukt, denn Drucktinte ist generell nicht zum Verzehr geeignet.

Bietet Ihr auch andere Papiersorten an?

Wir bieten Euch immer das Papier an, auf dem wir die besten Ergebnisse erzielen. Im Zuge neuer Produkteinführungen testen wir neue Papiere und wenn diese uns überzeugen, bieten wir sie auch an.

Technische Fragen
Woher weiß ich, ob meine Bildqualität ausreicht?

Für einen guten Druck benötigen wir eine entsprechende Auflösung (Qualität) der Bilder. Gut sind mindestens 800 x 800 Pixel und mindestens 200 DPI, besser 300 DPI. Bereits beim Hochladen der Bilder wirst Du informiert, ob die Auflösung Deiner Bilder ausreichend ist. Ein kleines Ausrufezeichen informiert über eine zu geringe Auflösung bei Upload oder beim Zoomen. Du kannst das Bild dennoch verwenden. Es könnte aber im Druck unscharf aussehen. Unser Tipp: Achte bei der Auswahl Deiner Fotos darauf, nicht zu dunkle Motive zu verwenden. Fotos draußen oder bei Tageslicht wirken immer am besten.

Wie groß dürfen die Bilder maximal sein?

Für unsere Produkte sind Bilddaten von 2 bis 3 MB völlig ausreichend. Größere Dateien können die Bearbeitung extrem verlangsamen. Wir raten daher, dass Du Deine großen Bilddateien vor dem Upload verkleinerst.

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Du kannst bei uns Dateien im Format JPG und PNG hochladen.

Kann ich mein Fotoprodukt auch auf Mobilen Geräten gestalten?

Ja! Unser Fotoeditor funktioniert prima auf Deinem Smartphone. Auf Tablets kannst Du Dein Kleine Prints Fotoprodukt ab besten im Querformat gestalten. In Kürze wird es auch eine eigene Kleine Prints-App geben, mit der das Gestalten auf mobilen Geräten dann noch komfortabler wird.

Etwas funktioniert nicht, wie es sollte?

Bitte melde Dich gerne bei uns, Dein Feedback ist für uns sehr wichtig. Um Schwierigkeiten nachstellen und beheben zu können, hilft es uns, Deine Systemdetails zu erfahren. Öffne dazu bitte in dem Browser, in dem Du Dein Fotoprodukt gestalten möchtest, die Seite supportdetails.com. Hier werden alle nötigen Systemdetails gesammelt. Im oberen grünen Bereich kannst Du eine Email mit diesen Infos an hallo@kleineprints.de übermitteln. Wir prüfen die Sache dann umgehend und melden uns wieder bei Dir. Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Lieferung & Versand
Allgemeine Informationen zu Lieferung & Versand

Die auf unseren Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Wir liefern an Lieferadressen in Deutschland, alle Länder der EU sowie die Schweiz und Liechtenstein. Die Lieferung erfolgt mit DHL.

Du erhältst eine Email-Bestätigung mit Trackingnummer, sobald Deine Ware verschickt wurde. DHL liefert Dein Paket ab Versandbestätigung innerhalb von Deutschland in 1–2 Werktagen aus (Inseln 2–3 Werktage). In alle anderen europäischen Länder dauert der Versand in der Regel 7 Werktage. DHL Zusteller sind montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für Dich unterwegs.

Wir schmeißen unsere Druckmaschinen montags und donnerstags für Dich an (zu Ostern & Weihnachten natürlich öfter!).

Die Liefertermine in Deutschland für bezahlte Bestellungen bis jeweils 7 Uhr morgens sind:

Bestellt am Mo > Lieferung Do/Fr
Bestellt am Di > Lieferung Di/Mi (in der Woche drauf)
Bestellt am Mi > Lieferung Di/Mi (in der Woche drauf)
Bestellt am Do > Lieferung Di/Mi
Bestellt am Fr > Lieferung Do/Fr
Bestellt am Sa > Lieferung Do/Fr
Bestellt am So > Lieferung Do/Fr

Eine Beschleunigung der Lieferzeiten ist leider nicht möglich! Vielen Dank für Dein Verständnis.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands berechnen wir je Lieferung eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,90 €.
Ab einem Einkaufswert von 49,00 € ist die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.
Für den Versand nach Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 9,90 €.
Der Versand in die Schweiz und nach Liechtenstein beträgt 14,90 €.
Für den Versand in alle anderen Länder der EU beträgt die Versandkostenpauschale 12,90 €.

Zollinformationen: Jede Sendung in die Schweiz, nach Lichtenstein und die Kanarischen Inseln ist zoll– und mehrwertsteuerpflichtig. Im Postverkehr gilt der Kunde als Importeur und ist verpflichtet, die dafür anfallenden Beträge zu zahlen.

Info für unsere Schweizer Kunden

Jede Sendung in die Schweiz aus dem Ausland ist zoll– und mehrwertsteuerpflichtig. Im Postverkehr gilt der Kunde als Importeur und ist verpflichtet, die dafür anfallenden Beträge zu zahlen. Diese werden durch die Schweizer Post bei Auslieferung der Sendung erhoben. Nähere Details findest Du auf den Webseiten der Eidgenössischen Zollverwaltung.

Unser Tipp: Über MeinEinkauf.ch kannst Du einfach, zu günstigen Versandkosten und vor allem OHNE Zollabgaben in unserem Shop einkaufen.

Deine Vorteile von MeinEinkauf.ch:
— Schnelle Lieferung direkt an Deine Schweizer Haustür (2–3 Werktage, via DPD Express)
— Dein Einkauf wird fertig verzollt und versteuert
— Alle Einfuhrabgaben sind in der MeinEinkauf.ch–Servicegebühr von CHF 14,90 enthalten

Registriere Dich am besten noch vor der Bestellung bei MeinEinkauf.ch.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Eine Selbstabholung Deiner Bestellung ist leider aus logistischen Gründen nicht möglich.

Fehler & Reklamation
Ich habe bei der Gestaltung einen Fehler gemacht. Kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte melde Dich sofort bei uns! Falls Dein Fotoprodukt noch nicht in den Druck gegangen ist, können wir Deinen Auftrag gerne stornieren. Sobald wir mit der Fertigung begonnen haben, ist dies leider nicht mehr möglich.

Was kann ich tun, wenn ich nach der Auslieferung einen Fehler entdeckt habe?

Wenn Du einen Fehler entdeckst, melde Dich bitte umgehend bei uns und wir werden versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Bitte beachte, dass wir Reklamationen, die uns später als 48 Stunden nach Auslieferung Deiner Bestellung erreichen, nicht akzeptieren können.